Für Radio-Fans: Sondersendung über die Kurzwelle Moosbrunn

1
1079
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Am 6. Oktober strahlt der Kurzwellensender Moosbrunn eine Sondersendung aus. Dies könnte eine der letzten Gelegenheiten sein, Kurzwellensendungen aus Österreich zu empfangen.

Anlässlich zu 100 Jahre Radio in Österreich, strahlt der Kurzwellensender Moosbrunn am 6. Oktober 2024 von 10.00 bis 11.00 Uhr MESZ (also unserer Sommerzeit), alias 8.00 bis 9.00 Uhr UTC (Weltzeit) eine Sondersendung auf 6055 kHz aus.

Auf dieser für die österreichische Kurzwelle unüblichen Frequenz wird es eines der letzten Interviews mit dem 2021 verstorbenen Professor Wolf Harranth zu hören geben. Er ist eine Legende in der Welt des Rundfunks und war ein außergewöhnlich guter Kenner (nicht nur) der österreichischen Rundfunklandschaft. Manchen ist er sicher noch durch seine Sendungen im österreichischen Auslandsrundfunk Radio Österreich International bekannt.

In dieser Sondersendung wird Professor Wolf Harranth einzigartige Einblicke in die Entstehungsgeschichte der RAVAG (Radio Verkehrs AG) und deren Bedeutung für den österreichischen Rundfunk vermitteln.

Drehantenne des Kurzwellen-Sendezentrums Moosbrunn suedlich von Wien
Detail der Drehantenne des Kurzwellen-Sendezentrums Moosbrunn südlich von Wien

Eine Sendung, die eingefleischte Radiofans auf keinen Fall verpassen sollten. Jedenfalls ist es eine einmalige Gelegenheit, in die faszinierende Geschichte des Ursprungs des Rundfunks in Österreich via Kurzwelle einzutauchen.

Bislang unbestätigten Meldungen zufolge, könnte der Sendebetrieb des Kurzwellen-Sendezentrums Moosbrunn vielleicht schon mit 26. Oktober oder mit Jahresende 2024 eingestellt werden. Wir bleiben jedenfalls am Ball und werden berichten, sobald weitere News bekannt werden.

Detail der Drehantenne des Kurzwellen-Sendezentrums Moosbrunn suedlich von Wien
Detail der Drehantenne des Kurzwellen-Sendezentrums Moosbrunn südlich von Wien

Aktuell ist der österreichische Kurzwellensender mit seiner Leistung von 100 kW jedenfalls noch gut in ganz Europa zu hören. Er strahlt auch Sendungen aus Deutschland aus. Täglich wird über die Kurzwellen-Anlage Moosbrunn auch das Ö1 Morgenjournal um 7.00 Uhr MESZ auf 6155 kHz ausgestrahlt. Verschiedene Anbieter sind zudem via Moosbrunn auch auf 6070 kHz und 7330 kHz zu hören.

Details zur Sondersendung am 6. Oktober 2024

  • Datum: 6. Oktober 2024
  • Uhrzeit: 10.00 bis 11:00 MESZ (8.00 bis 09.00 UTC)
  • Frequenz: 6055 kHz
  • Zu diesem Anlass gibt die österreichische Kurzwelle eine Sonder-QSL-Karte aus.
  • Empfangsberichte können per Post an ORF CARO, A-1136 Wien oder  per E-Mail an caro@oe1xrw.radio geschickt werden.

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. Nur am Rande: der großartige Wolf Harranth war nicht nur Kenner der internationalen Kurzwellenszene, sondern u.a. auch Lektor, Geschäftsführer eines Verlages, Übersetzer, Autor, auch Autor von Kinderbüchern. Beispiel: Mein Opa ist alt, und ich hab ihn sehr lieb (Link mit einzelnen Seiten zur Ansicht, die Zeichnungen stammen von Christina Oppermann-Dimow)
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum