Der ehemalige Chef des Jugendradios MDR Sputnik, Eric Markuse, ist in den Springer-Verlag gewechselt. Markuse ist seit Februar für die Regionalausgaben der „Bild“-Zeitung verantwortlich.
Wie der Axel-Springer-Verlag am Dienstag mitteilte, verstärkt der 49-Jährige seit dem 1. Februar als Redaktionsleiter in der Berliner Zentrale von „Bild“ die Koordination der Regionalredaktionen. Er berichtet an Marion Horn, stellvertretende Chefredakteurin, die für die Regionalisierungen und die Lokalteile sämtlicher „Bild“-Ausgaben verantwortlich ist.
Markuse begann seine Laufbahn als Journalist im Printbereich. Er arbeitete als Redakteur unter anderem für die „Kieler Nachrichten“, bei der „tz“ in München sowie als stellvertretender Chefredakteur bei der „Hamburger Morgenpost“. 2001 ging Markuse als Unternehmenssprecher zum MDR. Später war er beim MDR als Chef der Hauptabteilung Neue Medien für den Internetauftritt des Senders zuständig bevor er als Programmchef zum MDR-Radiosender „Sputnik“ wechselte.
Dort reformierte er den Jugendsender und richtete die Welle stark auf das Internet und soziale Netzwerke aus. Nach internen Auseinandersetzungen mit MDR-Hörfunkchef Michael Möller, der die Welle mehr in Richtung Mainstream ausgerichtet haben wollte, verließ Markuse Ende 2010 den MDR. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com