Wenn am 1. August in Deutschland der Startschuss für bundesweite Digitalradio-Ausstrahlungen im DAB-Plus-Standard fällt, hat der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony den passenden Empfänger in seinem Portfolio.
Gleich zwei DAB-Plus-Radios, das in ein Holzgehäuse im Retro-Stil verpackte Tischmodell XDR-S16DBP und dem Radiowecker XDR-C706DBP mit vier separat einstellbaren Alarmzeiten, schickt Sony laut einer Produktankündigung vom Freitag ins Rennen. Die digitalen Rundfunkempfänger sind kompatibel zum europaweit verbreiteten DAB-Plus-Übertragungsstandard und verfügen über zehn DAB- bzw. DAB-Plus-Speicherplätze.
Auch ein UKW-Empfänger ist in beiden Fällen an Bord. Der Klang beim XDR-S16DBP kommt aus Stereolautsprechern mit einer Nennleistung von je 0,7 Watt. Das Radio unterstützt die DAB-Band-II-Frequenzen zwischen 170 und 240 MHz und verfügt zusätzlich über eine Sleep-Timer-Funktion.
Der Radiowecker XDR-C706DBP erlaubt es seinem Besitzer, sich durch individuelle Wecktöne aus dem Schlaf holen zu lassen. Neben dem Sleep-Timer darf deshalb auch eine Snooze-Taste nicht fehlen. Mit 0,4 Watt Nennleistung ist der integrierte Monolautsprecher ähnlich schwachbrüstig dimensioniert.
Sony ließ in seiner Mitteilung offen, ab wann die beiden DAB-Plus-Radios auf den Markt kommen. Auch zur Verfügbarkeit in einzelnen Ländern und den geplanten Verkaufspreisen machte der japanische Elektronikkonzern keine Angaben.
[js]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com