Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts hat drei Wochen vor der Verleihung des achten Deutschen Radiopreises in den Kategorien Bestes Interview, Beste Innovation, Beste Comedy und Bester Moderator jeweils drei Einreichungen nominiert.
Die Preisverleihung, bei der Beth Ditto und Anne-Marie auftreten, findet am am 7. September in der Elbphilharmonie in Hamburg statt. Moderieren wird die Gala Barbara Schöneberger.
Laudator Michael Otto wird in der Kategorie Bestes Interview entweder Bayern 1 („Die blaue Couch“), hr3 („Bärbel Schäfer – der Sonntagstalk“) oder Radio Bremen Cosmo („Die Woche des Adonis“) den Deutschen Radiopreis 2017.übergeben.
Um den Preis für die Beste Innovation konkurrieren Radio Gong 96.3 („Das Gong 96.3 S-Bahn Casting. Deine zwei Stationen Ruhm“), Deutschlandfunk Kultur („Zur Herstellung der Aussagebereitschaft“) und Radio Bremen mit den jungen Hörfunkprogrammen der ARD („Wishlist“). Übergeben wird den Preis Johannes Oerding.
Fürstin Gloria von Thurn und Taxis übergibt die Auszeichnung für die Beste Comedy entweder an gehen NDR 2 („Wir sind die Freeses“), HIT RADIO FFH („Comedykeller“) oder 104.6 RTL („Von Null auf Hundert!“).
In der Kategorie Bester Moderator wurden Wolfgang Leikermoser (ANTENNE BAYERN, „Guten Morgen Bayern“), John Ment (Radio Hamburg, „Mission Aufstehen! Die Radio Hamburg Morningshow“) und Philipp Schmid (NDR Kultur, „Klassisch in den Tag“) nominiert. Laudator wird Toni Garrn sein.
Die 36-jährige Amerikanerin Beth Ditto freut sich sehr darauf, bei der Gala zum Deutschen Radiopreis in der Hamburger Elbphilharmonie mit dabei zu sein. Beth Ditto hat bisher mehr als zwei Millionen Tonträger verkauft und wird einen Song aus ihrem Solo-Debütalbum „Fake Sugar“ präsentieren.
Mit Anne-Marie tritt eine der erfolgreichsten Neuentdeckungen in der Pop-Musik bei der Preisverleihung auf. Ihr Mix aus Dancehall, Reggae und Pop begeistert die Menschen. Ihren ersten Nummer-Eins-Hit hatte sie 2016 mit dem Song „Rockabye“ (zusammen mit der Band Clean Bandit). Aber auch ihre Singles „Alarm“ und „Ciao Adios“ wurden schnell zu Hits.
Die Gala Deutschlandweit wird durch zahlreiche Radioprogramme am 7. September live ab 20.05 Uhr übertragen. Es gibt einen Livestream. Die Aufzeichnung des NDR Fernsehens werden durch mehrere Dritte Fernsehprogramme der ARD zeitversetzt gezeigt. [jrk]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com