Die nordrhein-westfälische Landesmedienanstalt LfM hat in ihrer Sitzung am Freitag die Regionalsender Center.TV Köln und Center.TV Aachen wegen unerlaubter Werbung für öffentliches Glücksspiel gerügt.
Wie die Pressestelle der LfM mitteilte, hatten beide Veranstalter im April dieses Jahres mehrfach die Unterhaltungssendung „Die Show zum Tag des Glücks“ ausgestrahlt. Darin sei allein das Logo eines Lotterie-Veranstalters mehr als 130 Mal erkennbar gewesen. Auch in der Moderation wurden Anbieter werblich herausgestellt.
Nach den Programmgrundsätzen des Landesmediengesetzes in Verbindung mit Regelungen des Glücksspielstaatsvertrages ist Werbung für Glücksspiel im Fernsehen verboten. Die Sender wurden entsprechend aufgefordert, den Verstoß künftig zu unterlassen. Zuvor hatte sich bereits der Privatsender Das Vierte Ärger mit der Ausstrahlung der SKL-Show eingefangen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
In der LfM-Sitzung am Freitag wurde außerdem die Zulassung der Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Unna um weitere fünf Jahre verlängert. Damit kann Antenne Unna ebenso wie das Rahmenprogramm von Radio NRW im Verbreitungsgebiet mindestens bis 2016 auf Sendung bleiben. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com