Empfangslücken: Auch RBB kündigt Ausbau von DAB Plus an

20
64
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Bislang war der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) nicht unbedingt als Vorreiter in Sachen Digitalradio bekannt. Jetzt will die Anstalt große Empfangslücken in Brandenburg schließen.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat angekündigt, das DAB-Plus-Netz in seinem Sendegebiet auszubauen. Bisher war der Sender eher zurückhaltend, was den Ausbau des digital-terrestrischen Netzes betrifft. DAB-Plus-Versorgung gab es bisher nur in der Hauptstadtregion Berlin. Im Interview bei RRB-Sender Radioeins hat die Intendantin Patricia Schlesinger jetzt aber einen raschen Ausbau von DAB Plus angekündigt.

Vor allem die Regionen, die bisher auch nur schlechten UKW-Empfang hatten, sollen jetzt ausgebaut werden – und zwar gleich mit DAB Plus. Der Fall ist das vor allem in Südbrandenburg, Havelland und der Uckermark. Wie die Intendantin zugab, war der öffentlich-rechtlichen Anstalt bis vor Kurzem gar nicht bewusst gewesen, dass solche Empfangslücken bestünden. Unter anderem aus Kostengründen kann ein flächendeckender Ausbau aber noch dauern. [km]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
20 Kommentare im Forum
  1. Sind die Doof oder was?? Kennen nicht einmal Ihr Sendernetz. Was hat die gedacht wie weit Ihre 10 kW Funzel von Berlin reicht??
  2. Von Wittenberge nach Berlin existiert doch DAB+ fast gar nicht. Als ich das letzte mal diese Strecke gefahren bin, musste ich leider FM hören wobei man da auch ständig die Frequenz wechseln musste. In der Altmark haben sie es mit DAB+ schon ganz gut hin bekommen.
  3. @SHSNSven ? Was hast Du denn für ein Radio? Wenn ich dort lang fahre habe i9ch durchgängigen Empfang.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum