Bislang war der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) nicht unbedingt als Vorreiter in Sachen Digitalradio bekannt. Jetzt will die Anstalt große Empfangslücken in Brandenburg schließen.
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat angekündigt, das DAB-Plus-Netz in seinem Sendegebiet auszubauen. Bisher war der Sender eher zurückhaltend, was den Ausbau des digital-terrestrischen Netzes betrifft. DAB-Plus-Versorgung gab es bisher nur in der Hauptstadtregion Berlin. Im Interview bei RRB-Sender Radioeins hat die Intendantin Patricia Schlesinger jetzt aber einen raschen Ausbau von DAB Plus angekündigt.
Vor allem die Regionen, die bisher auch nur schlechten UKW-Empfang hatten, sollen jetzt ausgebaut werden – und zwar gleich mit DAB Plus. Der Fall ist das vor allem in Südbrandenburg, Havelland und der Uckermark. Wie die Intendantin zugab, war der öffentlich-rechtlichen Anstalt bis vor Kurzem gar nicht bewusst gewesen, dass solche Empfangslücken bestünden. Unter anderem aus Kostengründen kann ein flächendeckender Ausbau aber noch dauern. [km]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com