Ehemaliger Chefredakteur von Radio Bremen gestorben

0
48
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Der ehemalige Chefredakteur von Radio Bremen, Ulrich Schiller, ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Schiller war zudem langjähriger Auslandskorrespondent und hatte sich auch als Buchautor einen Namen gemacht.

Der promovierte Slawist, Zeitungsautor und ARD-Hörfunkkorrespondent starb nach Angaben von Radio Bremen am Montag (16. Januar) im Alter von 85 Jahren in Köln. Schiller war 1970 zum Chefredakteur von Radio Bremen berufen worden. Der Reporter berichtete zur Zeit des Kalten Krieges aus Belgrad und Moskau und ließ die Radiohörer an den politischen Entwicklungen teilhaben.

Nach seiner Zeit als Chefredakteur begleitete er im ARD-Studio in Washington mehr als 20 Jahre lang die Politik von mehreren US-Präsidenten. Radio Bremen-Intendant Jan Metzger würdigte Ulrich Schiller als einen Kollegen, „der meiner Journalisten-Generation und insbesonderevielen Auslandskorrespondenten als präziser Analytiker und wunderbarerErzähler ein großes Vorbild gewesen ist.“
 
Schiller hat unter anderem viele Jahre für die Wochenzeitung „Die Zeit“geschrieben und sich als Buchautor über weltpolitische Weichenstellungeneinen Namen gemacht. [rh/dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum