Am gestrigen Mittwoch beschloss die Mitgliederversammlung des Vereins Digitalradio Deutschland die Aufnahme der Divicon Media Holding GmbH.
Die Divicon Media ist ein bundesweiter Dienstleister und Betreiber zahlreicher Radionetze im privaten und öffentlich-rechtlichen Sektor.
Das Unternehmen hatte Ende Januar im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien zwei lokale DAB-Plus-Muxe in Leipzig und Freiberg aufgeschaltet (DF berichtete).
Nach eigenen Angaben wird man in Zukunft mit seinem Know-how und Engagement die Entwicklung von digitalem Radio auch im Rahmen der unterschiedlichen Initiativen des Vereins Digitalradio Deutschland unterstützen.
Divicon Media möchte mit dem Beitritt zum Verein auch ein Zeichen setzen, dass es wie beim UKW-Markt auch bei der Auswahl der Dienstleisters zum Betrieb von DAB-Plus-Netzen Wettbewerb gibt.
Dazu Mike Lehmann, Sprecher der Geschäftsführung bei der Divicon Media: „Pluralität, Meinungsvielfalt und Zukunftssicherheit sind die wichtigsten Ziele der Digitalradio-Bewegung – und was für das Angebot und das Programm der Veranstalter gilt, trifft selbstverständlich auch für den zu Grunde liegenden Dienstleistungsmarkt zu. Nur durch Wettbewerb wird die Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der Leistungen im Sendernetzbetrieb langfristig gesichert. DAB Plus gehört, wie in Sachsen bereits nachgewiesen, fest zu unserem Angebot und erfährt nun zusätzliche Bedeutung!“. [jrk]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com