Divicon Media meldet Interesse an DAB Plus Ausbau in NRW

0
47
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Der bundesweite Radionetz-Betreiber und Dienstleister hat im Rahmen der Bedarfsabfrage für DAB-Plus-Übertragungskapazitäten seitens der Landesanstalt für Medien NRW offiziell Interesse angemeldet.

Ziel der Abfrage war es, das Interesse der Medienschaffenden an einer umfassenden und flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Digitalradio DAB Plus in Nordrhein-Westfalen herauszufinden. Mit der Teilnahme an der Eruierung will Divicon den weiteren Ausbau von DAB Plus in Deutschland sowie die Bemühungen der Landesmedienanstalt zu einer bedarfsgerechten Beantragung der Zuordnung von Übertragungskapazitäten bei der Landesregierung unterstützen.

Darüber hinaus bekräftigt das Leipziger Unternehmen mit diesem Schritt, grundsätzlich allen Verbreitungsmöglichkeiten von Radiosignalen offen gegenüber zu sein. Man betont jedoch, dass neben den neuen Nutzungsmöglichkeiten zuerst die Wirtschaftlichkeit der unterschiedlichen Übertragungswege im Vordergrund stehen müsse. Durch die jüngsten Entwicklungen von DAB Plus in Europa und in Deutschland, wie dem Umstieg von Deutschlandradio von UKW auf den neuen Digitalradio-Standard, oder das erfolgreiche Small Scale DAB-Plus-Projekt in Sachsen, rechnet die Divicon mit ausreichendem Potential für einen wirtschaftlichen Betrieb im Rahmen vieler weiterer Szenarien – so auch in NRW.

„Insgesamt sehen wir sehr gute Chancen für alle derzeitigen Verbreitungstechnologien und sind daher selbstverständlich darauf vorbereitet! Was sich durchsetzen oder wie die genaue Verteilung aussehen wird, muss der Markt entscheiden“, so Mike Lehmann, Divicon-Geschäftsführer. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum