Digitalradio: NDR baut DAB+-Sendernetz 2025 weiter aus

0
782
dab+, dab plus logo, slogen; © dabplus.de
© dabplus.de

Kürzlich hat der NDR seine Pläne für den Digitalradio-Sendernetzausbau für das Jahr 2025 bekanntgegeben.

Damit soll das jeweils ortsübliche Regionalpaket des NDR künftig in Schleswig-Holstein über zwei weitere Standorte kommen. Für Niedersachsen sind sogar vier für kommendes Jahr geplant und in Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls ein weiterer.

Welche Standorte kommen in Schleswig-Holstein?

Im hohen deutschen Norden soll ab dem Frühjahr 2025 auf dem Standort Niebüll FMT auf Kanal 12B das Regionalpaket NDR SH FL mit einer Leistung von 1,6 kW ERP in Betrieb genommen werden.

Ab dem Sommer soll zudem auf dem Standort Lauenburg Echem auf Kanal 9A das Paket NDR SH HL aufgeschaltet werden. Welche Sendeleistung zum Einsatz kommen soll, ist noch nicht bekannt.

Welche Standorte kommen in Niedersachsen?

In Niedersachsen soll das Regionalnetz NDR NDS OS ab dem Frühjahr 2025 auf Kanal 10A gleich um zwei Standorte erweitert werden. Wobei über den Standort Osnabrück/Schleptruper Egge mit 10 kW ERP gesendet werden soll. Damit trägt dieser Standort zur großflächigen Empfangbarkeit bei. Der Standort Wilsum dient im Gegensatz mit 0,5 kW ERP nur eher der lokalen Empfangsverbesserung.

Für den Herbst sind in Niedersachsen zwei weitere Standorte vorgesehen. Zunächst soll der Regionalmux NDR NDS BS am Standort Stadtoldendorf auf Kanal 6C aufgeschaltet werden. Weiter ist für den Standort Verden Kirchlinteln auf Kanal 8D das Paket NDR NDS OL vorgesehen.

Welcher Standort kommt in Mecklenburg-Vorpommern?

In Mecklenburg-Vorpommern soll ebenfalls im Herbst 2025 das Regionalpaket NDR MV NB am Standort Mirow Canow auf Kanal 10C in Betrieb genommen werden.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • dabplus1: © dabplus.de
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum