Dass die Schweiz durchaus als Vorreiterland in Bezug auf DAB Plus gelten kann, ist seit längerem bekannt. Aktuelle Zahlen belegen nun, dass der Verkauf von Empfangsgeräten auch Früchte trägt.
Während in Deutschland immer noch darüber diskutiert wird, ob das neue Digitalradio im DAB-Plus-Standard eine Zukunft hat, ist man in der Schweiz schon weiter. Wie das Magazin „Satellifax“ am Montag unter Berufung auf einen Bericht des Marketingunternehmens MCTD mitteilte, wurden allein im vergangenen Jahr mehr als eine Viertelmillion Empfangsgeräte verkauft. Insgesamt wird der Gerätebestand in den Schweizer Haushalten auf etwa 1,15 Millionen geschätzt.
Auch das Auto wird dabei zunehmend vom Digitalradio erobert. So bieten immer mehr Automobilhersteller in der Schweiz die Nachrüstung auf DAB Plus an. Auch die ersten Modelle mit serienmäßigem DAB-Plus-Radio sollen bereit auf dem Markt erhältlich sein. Nach Schätzungen des Handels wurde in Deutschland, dass deutlich mehr Einwohner als die Schweiz hat, erst 2012 die Grenzer von einer Million verkauften Digitalradios überschritten. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com