Der Ausbau des Digitalradio-Netzes schreitet weiter voran. Bereits in der kommenden Woche will Media Broadcast drei weitere Senderstandorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Betrieb nehmen. Über diese sollen sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Kanäle senden.
Media Broadcast treibt den bundesweiten Ausbau des Digitalradionetzes auch im neuen Jahr weiter voran. Wie der Betreiber des nationalen DAB-Multiplexes am Montag bekannt gab, wird das Unternehmen sein Netz noch in diesem Monat um drei weitere Sendestandorte ergänzen. So sollen zum 23. Januar die Standorte Schöneck in Sachsen, Gera in Thüringen und Schneidlingen in Sachsen-Anhalt den Betrieb aufnehmen und damit zur besseren Verbreitung des Deutschlandradios sowie aller weiteren Programme des nationalen Angebots in der Region beitragen.
Über die neuen Standorte sollen sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Hörfunkwellen im neuen DAB-Plus-Standard ausgestrahlt werden. Zu diesen gehören unter anderem DRadio, Energy, Kiss FM oder auch mehrere MDR-Sender wie Jump, Figaro oder auch MDR Sputnik. Schneidlingen sendete dabei mit 11C lediglich über einen Kanal, während Schöneck (5C und 8D) sowie Gera (5C und 7B) jeweils zwei Kanäle nutzen, um die Sender zu verbreiten. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com