Der Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten belegt zwar, dass die DAB-Nutzung in Deutschland tatsächlich steigt, insgesamt aber weiterhin eine Nebenrolle spielt. An die viel geforderte UKW-Abschaltung ist auch mittelfristig kaum zu denken.
Wie beim Fernsehen steigt der Grad der Digitalisierung auch im Radio. Doch während die Digitalisierungsrate zum Beispiel im Kabelfernsehen bereits bei 62,9 Prozent liegt, nutzen gerade einmal 7,7 Prozent der Deutschen Digitalradios beziehungsweise DAB. An UKW führt weiterhin und sehr wahrscheinlich auch für sehr lange Zeit erst einmal kein Weg vorbei.
65,8 Millionen Menschen über 14 Jahren hören in Deutschland Radio über UKW. Das entspricht einer Marktdurchdringung von 93,6 Prozent. Im Vorjahr waren es zwar noch 94,0 Prozent, aber der Rückgang ist winzig. Auf der anderen Seite ist die Radionutzung über DAB-Empfangsgeräte um fast 60 Prozent gestiegen. Das klingt zwar gut, insgesamt sind es in Deutschland trotzdem nur 5,4 Millionen Menschen, die DAB-Empfangsgeräte nutzen.
Auch der Vergleich der Geräteanzahl belegt, dass das Digitalradio noch einen weiten Weg vor sich hat: In Deutschland gibt es etwa 142,9 Millionen UKW-Empfangsgeräte und nur 4,95 Millionen DAB-Geräte. Auch diese Zahl ist um stattliche 82 Prozent gestiegen, bei den Autoradios hat sie sich gar mehr als verdoppelt (von 0,6 auf 1,3 Millionen). Aber bei derzeit 36,9 Millionen UKW-Autoradios wird auch hier schnell deutlich, dass der Anstieg im vergleichsweise sehr kleinen Rahmen geschieht.
Im Digitalisierungsbericht wird die DAB-Entwicklung „erstaunlich“ genannt, der Neustart im Standard DAB+ habe die Entwicklung „stark befördert“. Ein konkretes Abschaltszenario, wie es die Schweiz für 2024 anpeilt, wird aber in Deutschland noch sehr lange von privaten Rundfunkanbietern und von politischer Seite blockiert werden. Die Marktdurchdringung von DAB ist bei weitem zu niedrig. Die Entwicklung der Digitalradio-Verbreitung ist zwar durchaus erfreulich, aber einen Grund, in Euphorie auszubrechen, gibt es nicht. Angesichts der Geschwindigkeit, in der sich die UKW-Nutzung zurück und die DAB-Nutzung nach oben bewegt, wird das auch noch viele Jahre so bleiben. [chp]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com