Nach langen Diskussionen startet am Dienstag das erste öffentlich-rechtliche Schlagerradio via DAB Plus. NDR Plus soll sowohl den Wunsch der älteren Hörer nach mehr deutschsprachiger Musik befriedigen als auch eine neue Hörerschaft vom Digitalradio überzeugen.
Für Freunde des deutschen Schlagers hat am Dienstag das Warten ein Ende: Dann startet der neue, öffentlich-rechtliche Schlagersender NDR Plus über DAB Plus auch im digitalen Radio. Wie bereits von Anfang an geplant und Mitte Juni kommuniziert, wird der Sender den Verkehrs-Ansagedienst NDR Traffic ersetzen und sein Hauptaugenmerk auf Schlager und deutschsprachige Musik legen.
Um den Sinn eines neuen digitalen Schlagersenders gab es viele Diskussionen, letztendlich hatten sich aber alle Parlamente der vier am NDR beteiligten Staatsvertragsländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein für eine Änderung des Digitalradio-Staatsvetrags ausgesprochen.
Der Sender wird dabei kein Vollprogramm bieten, sondern einen Musikmix, der auch internationale Schlager und Evergreens berücksichtigen soll, der zu jeder vollen Stunde mit Nachrichten und Wetter aus der zentralen Hörfunk-Nachrichtenredaktion sowie Verkehrsinformationen aus Norddeutschland ergänzt wird. Damit soll mit geringem finanziellem Aufwand nicht nur der Wunsch nach mehr Schlager im Radio befriedigt werden, gleichzeitig sollen diese Hörer von den Vorzügen von DAB Plus überzeugt werden.
NDR Plus wird sowohl über Digitalradio als auch im Internet via Livestream zu empfangen sein. Über die NDR-Radio-App soll das Programm auch über Smartphone oder Tablet gehört werden können, die Verbreitung über Satellit (DVB-S) ist in Vorbereitung und soll noch 2016 gestartet werden. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com