Gute Nachrichten für den ARD-Hörfunk. Wie die Zahlen der aktuellen Webradio-Analyse MA 2016 IP Audio zeigen, sind die Sender ganz vorne dabei.
Die ARD-Hörfunksender dominieren den deutschen Online-Radiomarkt. Das zumindest legen die Zahlen der Webradio-Analyse MA 2016 IP Audio nahe. Mit einem Anteil von 39 Prozent liegen die Hörfunksender der ARD deutlich vor den Wettbewerbern im Markt.
Bei den Einzelsendern dominieren die öffentlich-rechtlichen Sender sogar mit gleich sieben ARD-Livestreams das Ranking. Ganze an der Spitze sind 1Live und SWR3. Insgesamt gewinnnen die Livestreams bei Hörern an Bedeutung: Die durchschnittliche Nutzungsdauer gegenüber der letzten MA 2016 IP Audio ist nochmals angestiegen. Sie liegt jetzt bei durchschnittlich rund 84 Minuten.
„Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Radio bzw. Online-Audio auch auf den digitalen Devices weiter auf Wachstumskurs ist“, resümiert Oliver Adrian, Geschäftsführer der AS&S Radio, der Vermarktungsfirma der ARD. [km]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com