Digital Radio: DAB+-Testsendungen in Irland gestartet

0
134
Failte DAB startet demnächst den 12 monatigen DAB+-testbetrieb in Irland.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk Irlands RTE hat Ende März 2021 DAB+ abgeschaltet. Damals hatte es nach einem dauerhaften Ende ausgesehen. Doch nun ist Digitalradio DAB+ nach Irland zurückgekehrt.

In der Vergangenheit hatte es Digitalradio, ganz im Gegenteil zum Nachbarn Großbritannien, nicht leicht. Lediglich RTE hatte ein bescheidenes Sendernetz betrieben, über das nur RTW-Radioprogramme verbreitet wurden. Doch im Kleinen wurde in Irland, sogar über den Sendestopp des öffentlich-rechtlichen irischen Rundfunks hinaus, auch Privatradio ausgestrahlt. Vor allem im Großraum Dublin wurde auch privates Digitalradio ausgestrahlt. Das Ganze hatte nur einen Haken. Diese Übertragungen waren illegal. Somit lag es auf der Hand, dass auch sie früher oder später von der Bildfläche verschwinden mussten.

Wie sind die aktuellen Verhältnisse in Irland?

Doch während der letzten Jahre hat sich einiges geändert. Dazu zählt etwa die seit einigen Jahren gültige EU-Vorgabe, dass Autos zwingend ein Digitalradio-Empfangsteil eingebaut haben müssen. Das heißt auch für Irland, dass inzwischen viele Fahrzeuge mit DAB+ ausgestattet sind. Ärgerlich nur für ihre Besitzer war bislang, dass sie damit nichts empfangen konnten. Aber das ändert sich gerade.

Weiter spricht inzwischen für DAB+, dass Digitalradios längst im Massenmarkt angekommen sind. Viele Modelle gibt es inzwischen für echt kleines Geld. Das macht auch für die Iren den Einstieg ins DAB+-Zeitalter leicht.

Wann startet DAB+ in Irland?

Digitalradio DAB+ kehrt nach Irland zunächst in Form eines auf 12 Monate anberaumten Testbetrieb zurück. Dieser wird vom Unternehmen Wireless Ireland betrieben und trägt den Plattformnamen FáilteDAB. Der Testbetrieb wird gemeinsam mit mehreren Partnern veranstaltet. So etwa mit Bauer Media, das Programme für den Testbetrieb beisteuert.

Der Start für den Digitalradio-Test wurde für das Frühjahr 2025 angekündigt. Es hat den Anschein, als würde der 1. April angepeilt werden. Bereits jetzt konnten Testsendungen im Großraum Dublin auf den Kanälen 7C und 10D beobachtet werden.

DAB+ kehrt nach Irland zurück. Die Versorgungskarte zeigt, wo schon bald Digitalradio zu hören sein wird.

Was ist bereits bekannt?

Inzwischen wurde bereits eine Versorgungskarte veröffentlicht. Sie zeigt, dass vor allem der Großraum um Dublin bestens versorgt sein wird. Auf der Karte sind auch sechs Standorte der Sender eingezeichnet. Die Karte verrät auch die Namen der Sender und ihre Sendeleistungen. Spannend daran ist aber auch, dass die Karte verrät, auf welchen Frequenzen gesendet wird. Wobei nicht jene Frequenzen angegeben werden, auf denen jetzt erste Tests beobachtet wurden.

Welche Senderstandorte gehen in Betrieb?

  • Saggard Hill: 8 kW – 11B
  • Three Rocket: 20 kW – 11B
  • Bray Head: 8 kW – 11B
  • Ballyguile: 8 kW – 11B
  • Balbriggan: 0,5 kW – 11B
  • Mount Oriel: 10 kW – 10B

Die Sendeleistungen verraten uns, dass für den Testbetrieb bereits harte Geschütze aufgefahren werden. Sendeleistungen von, mit einer Ausnahme, von 8 bis 20 kW ERP versprechen vom Start weg eine große Reichweite ins Landesinnere, aber auch in der Kernversorgung für guten Indoor-Empfang. So ein Testnetz kostet jedenfalls Geld und das wird man nur mit dem Gedanken investiert haben, DAB+ langfristig auszustrahlen.

Welche Programme kommen?

Welche Programme im irischen Testmultiplex ausgestrahlt werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Hier mehr DAB+ News!

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum