Digital Radio: DAB+-Frequenzwechsel in Südtirol

0
131
Das Paket von DAB Italia ist am 26. Februar am Penegal und der Mut in Südtirol von Kanal 12C auf Kanal 12B gewechselt

Südtirol ist für uns ein spannendes DAB+-Land. Einmal, weil da auch deutsche Programme ausgestrahlt werden, weiter, weil es uns in die bunte italienische Radiolandschaft eintauchen lässt. Am 26. Februar kam es zu einigen Frequenzänderungen in Südtirol.

Welche Multiplexe trifft die Änderungen?

Von den Frequenzänderungen sind in Südtirol zwei Multiplexe betroffen. Zunächst ist das der italienweit sendende private Multiplex von DAB Italia, sowie jener der öffentlich-rechtlichen RAI.

Was hat sich bei DAB Italia getan?

Auf DAB Italia sind viele bekannte landesweit aktive italienische Privatsender vertreten, Darunter RDS, M2O, Deejay und Radio Radicale. DAB Italia ist in Südtirol flächendeckend vertreten. Allerdings ist das Netz längst nicht so gut, wie jene der RAS ausgebaut. Das Sendernetz von DAB Italia wird bereits seit einiger Zeit Schritt für Schritt auf neue Frequenzen umgeschaltet. In Südtirol ist das von Kanal 12C auf Kanal 12B.

Der auch in unserem Osttirol-Büro empfangbare Standort Kronplatz bei Bruneck hat bereits vor geraumer Zeit auf den neuen Kanal 12B gewechselt. Am 26. Februar wurden auch die beiden Standorte Mut bei Meran (0,5 kW ERP) und Penegal bei Bozen (1 kW ERP) auf diese neue Frequenz umgestellt. Wobei der Senderstandort Penegal besonders interessant ist, da über diesen Standort bis jetzt auf eben diesem Kanal 12B das Paket der RAI ausgestrahlt wurde.

Was hat sich beim RAI-Mux getan?

Am 25. Februar 2025 war auf https://www.rainews.it/tgr/tagesschau zu lesen: „Mehr Angebot der RAI – Sendersuchlauf nötig.“ Weiter wurde angeführt, dass aufgrund von Erweiterungsarbeiten am digitalen DAB+-Radionetz ab dem 26. Februar ein Sendersuchlauf für die Regionen Bozen und Umgebung, im Unterland, sowie in Meran und Brixen erforderlich ist. Denn einerseits kommt es zu einem Frequenzwechsel, andererseits bekommen die Hörer ab nun das volle Angebot an RAI-Radioprogrammen. Weitere Details wurden nicht genannt.

Hat die RAI ausgebaut?

Diese Ankündigung lässt die Vermutung zu, dass die RAI mit 26. Februar bis zu zwei weitere Standorte in Südtirol aufgeschaltet hat. Denn bislang wurde das RAI-Paket in Südtirol nur über den Standort Penegal für Bozen und Umgebung ausgestrahlt. Italienweit hat die RAI zwar immer wieder einen Sendernetzausbau groß angekündigt. Aber mehr als heiße Luft war bislang nicht dahinter.

Fraglich ist jedenfalls, warum rainews.it auch Hörern in Meran, wo der Sender Penegal nicht mehr allzu gut zu hören ist, empfiehlt, einen Sendersuchlauf vorzunehmen. Würde danach klingen, als ob am Standort Mut das RAI-Paket aufgeschaltet wurde. Dasselbe gilt für Brixen, wo das RAI-Paket bislang nicht zu hören war. Für diese Region müsste es nun über den Standort Plose kommen.

Ob sich da wirklich etwas getan hat, entzieht sich bislang unserer Kenntnis.

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum