Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

60
70
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Deutschlandradio-Intendant Willi Steul hat die ARD dazu aufgefordert, bis zum Jahr 2025 den Ausstieg aus der UKW-Radioverbreitung in Angriff zu nehmen. Die Industrie solle so endlich Klarheit bekommen.

Der Intendant des Deutschlandradios, Willi Steul, hat die ARD aufgefordert, bis zum Jahr 2025 den UKW-Hörfunk abzuschalten und auf Digitalradio umzusteigen. „Dann hat die Industrie Klarheit“, sagte Steul am Dienstag beim „Digitalradio-Gipfel“ des Bayerischen Rundfunks (BR) in München. „Wenn wir jetzt ein Abschaltdatum nennen, wird der Druck erhöht.“

Auch BR-Intendant Ulrich Wilhelm warnte davor, die Digitalisierung hinauszuzögern: „Was niemand glaubt: dass UKW als analoge Insel in einer digitalen Medienwelt überleben wird.“ Ursprünglich sollten schon bis 2010 alle Radiosender ihren Sendebetrieb auf das digitale DAB umgestellt haben. Nach massiven Widerständen hatte der Gesetzgeber aber einen festen Termin gestrichen. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
60 Kommentare im Forum
  1. Die Industrie will endlich Klarheit haben? Für mich ist seit langem klar, dass DAB+ immer mehr ausgebaut wird. Neben den lokalen ARD Hörfunksendern für das jeweilige Bundesland wird ein Bundesmux angeboten, was DAB+ attraktiver werden lässt. Jetzt werden über DAB+ auch weitergehenden Informationen - Verkehrsinfos und weitere Services für Nacigeräte angeboten (werden). Der Verbraucher hat schon eine gewisse Klarheit. Nur schafft es die Industrie bis heute nicht, bei Verkauf von UKW-Radios - speziell bei Neuwagen - nicht DAB+ Module seienmäßig mit einzubauen. Das dürfte doch nicht die Welt kosten. Würde die Industrie jeden Neuwagen mit einem DAB+ / UKW Radio ausstatten, dann würde sich die Frage nicht stellen, denn dann hätte nahezu jeder Autofahrer spätestens in 2025 DAB+. Aber so wird das leider nichts. Das sollte auch Herrn Steul klar sein, der seine Forderung eher in diese Richtung stellen sollte. btw. liebes DF-Team: Spendiert eurer Überschrift bitte das fehlende n im letzten Wort. Danke!
  2. AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte Dann sollen sie DAB erstmal attraktiv machen, durch weniger Sender und höhere Bitraten! Im Moment ist es für mich sehr einfach, UKW klingt besser als DAB. Nicht am Radiowecker vielleicht, aber bei höherwertigen Empfängern und Wiedergabegeräten auf jeden Fall! Statt hier sinnlos irgendwelche Abschalttermine zu fordern, sollte er lieber an der Klangqualität arbeiten, dann ergibt sich der Rest von alleine! Bei mir klingt Radio immer noch über Satellit am besten, da habe ich auch vernünftige Bitraten! Danach kommt UKW, dann Internetradio, und als letztes DAB! Solange DAB qualitativ das letzte ist, wird es sich auch nicht durchsetzen!
  3. AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte Die Privatfunker werden jubeln. Endlich gibt ARD all die lukrativen Frequenzen frei! Eine zwei geteilte Rundfunklandschaft DAB für ARD+DLF und UKW für Privatsender ist doch ein Traum für die Werbeindustrie. Dann spielt auch keine Rolle mehr ob DAB Hörer gibt oder nicht.
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum