Wie bereits berichtet, beendet die österreichische Kurzwellenstation Moosbrunn mit Jahresende ihren Sendebetrieb. Zu diesem Anlass wird zu Silvester noch eine Sondersendung ausgestrahlt.
Was ist genau geplant?
Am 31. Dezember 2024 läuft die österreichische Kurzwelle Moosbrunn zum letzten Mal. Aus diesem Grund wird eine Abschiedssendung über die Kurzwelle ausgestrahlt werden.
Im Detail ist ein dreistündiger Sendungsblock vorgesehen, der drei historische ORF-Sendungen zum Thema Rundfunk und Kurzwelle in Österreich beinhaltet.
Zu hören geben wird es:
- Kurzwellen-Panorama zum Anlass 50 Jahre Radio in Österreich aus dem Jahr 1974, gestaltet von Herbert Richard Leutgeb, damals Leiter des Kurzwellen-Sendezentrums Moosbrunn, und Charlotte Trnka, die Feature-Programme gestaltete.
- In Folge gibt es eine Wiederholung der bereits am 6. Oktober 2024 ausgestrahlten Sondersendung anlässlich des heurigen 100-Jahr-Jubiläums des Radios in Österreich. Zu hören gibt es ein historisches Interview mit Wolf Harranth (1941-2021), der die Anfänge des österreichischen Rundfunks auf einzigartige Weise noch einmal näher bringt.
- Zuletzt ist noch die Radiokolleg-Folge „Hallo Welt, hier Radio Österreich International“ vorgesehen.
Wann und wo erfolgt die Ausstrahlung im Detail?
Die Abschiedssendung wird auf der für Moosbrunn unüblichen Frequenz 6055 kHz mit 100 kW Sendeleistung zwischen 9:00 und 12:00 Uhr UTC, also zwischen 10:00 und 13:00 Uhr Ortszeit, ausgestrahlt werden.
Wem haben wir diese Sondersendung zu verdanken?
Mit dieser Abschiedssendung bringen die Stationsmitarbeiter ihre Verbundenheit zur österreichischen Kurzwelle zum Ausdruck. Ihnen ist es wichtig, dieses Kapitel der österreichischen Rundfunkgeschichte an ihrem letzten Arbeitstag in Moosbrunn zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Dafür ist ihnen schon heute der Dank der Kurzwellenfreunde aus Nah und Fern gewiss.
Wo kann man diese Abschiedssendung hören?
Zu hören ist diese Sendung auf Kurzwelle mit gutem, starkem, Signal in weiten Teilen Europas und darüber hinaus. Zu den Eigenschaften der Kurzwelle zählt, dass sie Prinzip weltweit gehört werden kann. Je nach Region aber besser oder schlechter.
Was ist die allerletzte Sendung?
Die absolut letzte, über Moosbrunn ausgestrahlte Kurzwellensendung kommt im Anschluss an die Abschiedssendung und stammt von SM Radio Dessau mit der „Das letzte Mal über den Sender Moosbrunn. Gesendet wird von 12:00 bis 14:00 Uhr UTC, also 13:00 bis 15:00 Uhr Lokalzeit, auf 6070 kHz.
Auch interessant: