Die ARD Hörspieltage präsentieren am kommenden Sonntag „Eine Woche voller Samstage“ nach dem Kinderbuchklassiker von Paul Maar sowohl im Radio und im Internet als auch auf der Bühne im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.
In dem Live übertragenen Hörspiel wird der „Sams“ von Ilona Schulz („Linie 1“) und „Herr Taschenbier“ von Andreas Helgi Schmid gespielt. Für die Geräuschkulisse ist Max Bauer auf der Bühne zuständig. Autor Paul Maar wird als Erzähler aus dem Off zu hören sein. Er feiert am 13. Dezember 2017 seinen 80. Geburtstag.
Das Stück wird aus Karlsruhe von 14.05 Uhr an live in sechs Radioprogrammen der ARD sowie als Live-Videostream auf www.hoerspieltage.ARD.de übertragen.
„Eine Woche voller Samstage“ erschien 1973 und bildete den Auftakt der bereits 8 Bände umfassenden Geschichte über das „Sams“. Sie wurde mehrfach verfilmt und auch am Theater aufgeführt.
Herr Taschenbier hat Angst vor seiner Vermieterin, seinem Chef und überhaupt vor allen Menschen, die schimpfen. Dies ändert sich, als an einem Samstag ein eigenartiges Wesen bei ihm einzieht. Es hat auffällige rote Haare und blaue Punkte im Gesicht und ist gefräßig, furchtlos und frech. Anfangs ist das Herrn Taschenbier sehr peinlich, doch mit der Zeit mag er das „Sams“ immer mehr. [jrk]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com