Die ersten Zulassungen für terrestrisches Digitalradio (Digital Audio Broadcasting – DAB) in Schleswig-Holstein gehen an Delta Radio und RSH.
Das hat der ULR-Medienrat jetzt in Kiel beschlossen. Die beiden Veranstalter können damit ihre analog ausgestrahlten Hörfunkvollprogramme zunächst befristet bis zum 31.12.2007 landesweit parallel auch digital verbreiten. Sie ergänzen so das DAB-Angebot in Schleswig-Holstein, das bislang aus fünf öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogrammen, drei des NDR, zwei von Deutschlandradio, ferner einem Datendienst, besteht. Nach den aktuellen Planungen der Veranstalter soll die digitale Programmverbreitung von Delta Radio und RSH nach Schaffung der technischen Voraussetzungen am 01.10.2004 starten.
Abgelehnt hat der ULR-Medienrat die Zulassungsanträge von Radio Paradiso und Truckradio Countrystar, die als Hörfunkspartenprogramme nicht die Anforderungen der Ausschreibung erfüllten. Ebenfalls abgelehnt hat der ULR-Medienrat den Antrag von Radio Nora. Der Sender biete zwar ebenfalls ein attraktives und vielfältiges Hörfunkvollprogramm, jedoch würden Delta Radio und RSH mehr zur Abrundung des bestehenden DAB-Angebots beitragen. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com