DAB+ wächst weiter: Spanien, Mallorca und Ibiza

6
1216
DAB Plus Digitales Radio; © dabplus.de
© dabplus.de

DAB+ nimmt stetig an Fahrt auf und gewinnt viele Zuhörer. Hier wird beleuchtet, was außerhalb Deutschlands in Spanien, Mallorca und Ibiza jüngst geschehen und künftig geplant ist.

In dieser fünfteiligen Artikelreihe soll sowohl hierzulande als auch über Deutschland hinaus beleuchtet werden, was mit DAB+ in 2024 passiert ist und in der kommenden Zeit noch passieren soll. In der ersten Ausgabe gab es einen Blick auf den Ausbau der Mobilversorgung bis 2028 und den geplanten Standort Ebbs im Inntal. Die zweite Ausgabe befasste sich mit neuen Standorten für den 2. Bundesmux und für den deutschen Norden. Im dritten Teil ging es um den DAB+-Ausbau in Sachsen-Anhalt, NRW, Hessen und Bayern und im vierten Teil um Baden-Württenberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Zum Abschluss soll nun ein Blick auf den DAB+-Ausbau über Deutschland hinaus nach Spanien, Mallorca und Ibiza geworfen werden.

DAB+ in Spanien

DAB+ Spanien 2024
©Auerbach Verlag / Thomas Riegler

Über viele Jahre fristete Digitalradio in Spanien ein absolutes Schattendasein. Lediglich in den Regionen Barcelona und Madrid waren Muxe mit wenigen Programmen in DAB alt on air. Mitte Februar gab der öffentlich-rechtliche spanische Rundfunk RTVE bekannt, nicht nur auf DAB+ zu wechseln, sondern künftig Digitalradio in allen 23 Provinzhauptstädten auszustrahlen. Bereits Anfang April war das RNE-Paket in sieben Regionen, darunter neu in Sevilla, Murcia, Bilbao und Valencia, auf Sendung.

Bereits etwas zuvor haben auch die spanischen Privatsender DAB+ für sich entdeckt und sind ebenfalls schon in jedenfalls sieben Regionen aktiv. Dabei handelt es sich durchweg um regionale Multiplexe, womit Art und Anzahl der verbreiteten Programme variieren. Das trifft übrigens auch auf die staatlichen RNE-Muxe zu.

DAB+ auf Mallorca und Ibiza

©Auerbach Verlag / Thomas Riegler

Das Inselparadies Mallorca, genau genommen ein Teil von Spanien, zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen, nicht nur der Deutschen. Seit Ende Februar wird auf Mallorca auf Kanal 11A ebenfalls ein privates DAB+-Paket verbreitet. Darin enthalten sind je zwei Programme des deutschsprachigen Inselradios und „Mallorca Sunshine Radio“.

Das spanische Festland und Mallorca liegen zwar nicht vor unserer Haustür. Aber es zahlt sich aus, in diese Länder ein kleines DAB+-Radio mitzunehmen und in für uns neue und exotische Radiowelten einzutauchen. Ergänzend sei erwähnt, dass es auch auf den Kanarischen Inseln DAB+ gibt. Ibiza ist das südliche Traumparadies der Balearen. Auch hier steht ein eigener DAB+-Multiplex in den Startlöchern. Anfang April wurden auf Kanal 6B vier Testkanäle beobachtet.

Text: Thomas Riegler / Redaktion: Felix Ritter

Bildquelle:

  • dabplus2: © dabplus.de
6 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum