DAB+ Update Juli 2024: Neuer bundesweiter Sender und mehr

20
5644
dab+, dab plus logo, slogen; © dabplus.de
© dabplus.de

Das Digitalradio-Angebot wächst und wächst. 300 regional unterschiedlich, digital empfangbare Programme gibt es mittlerweile, mehr als 100 davon exklusiv via DAB+. Um von den aktuellen Aufschaltungen zu profitieren, empfiehlt sich ein Sendersuchlauf.

Radio Ballermann ist via DAB+ ab sofort in ganz Deutschland zu empfangen. Der Sender ist nach eigenen Angaben „Deutschlands Partysender Nummer 1 zum Tanzen und Feiern“ und begleitet rund um die Uhr seine Hörer mit Unterhaltung sowie angesagten Top-DJs durch den Tag.

Bundesweit

In Bad-Tölz Geißach hat Deutschlandradio einen neuen Sendersstandort in Betrieb genommen und Antenne Deutschland baut mit dem Standort Kreuzberg (Rhön) sein Sendenetzwerk weiter aus.

DAB+ im Norden

In Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist STAR FM MAX ROCK aufgeschaltet wurden und kann jetzt in diesen Regionen mit einem DAB+ Radio empfangen werden.

In der Mitte

In Sachsen stehen ab sofort die Regionalfenster – Chemnitz, Dresden, Leipzig – von 90s90s und 90s90s Dance zur Verfügung.

Im Süden

In Bayern wurde der Standort Eichstätt-Schönblick aufgeschaltet. In Baden-Württemberg wird jetzt auch vom Senderstandort Forbach (Lachsberg) gesendet.

Quelle: Digitalradio Büro Deutschland

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • dabplus1: © dabplus.de
20 Kommentare im Forum
  1. Radio Ballermann? Na ich weiß nicht... Ich behaupte, die Zielgruppe ist tendenziell eher bei Spotify denn im linearen Radio unterwegs. Da wird dann für einen Abend eine Playlist laufen gelassen - und wenn ein Lied nicht gefällt, das nächste abgespielt. Das kann ein Radio Ballermann nicht leisten. Wie groß wird wohl die Zahl derer sein, die sich diese Musik am Tag anhören - täglich?
  2. Radio Ballermann, reine Ressourcen und Stromverschwendung... Dagegen kann man die Aufschaltung von Star FM Maximum Rock im Norden schon eher begrüßen. Der Sender ist auch in Sachsen empfangbar und die haben wirklich eine gute Mischung von verschiedenen Genres.
  3. Kann man so sehen, kommt auf den persönl. Musikgeschmack an. Aber ob wirklich so viele Leute diesen Anbieter hören? Diese Frage stelle ich mir ebenfalls. Ressourcen- und Stromverschwendung? Sind dann wohl eine ganze Menge an Youtube und TikTok Videos ebenfalls. Bei den DAB Sendeanlagen spielt es keine Rolle, denn die Verbreitungskosten entfallen auf den gesamten Mux, und da spielt es keine Rolle ob dieser komplett genutzt wird oder nur teilweise; bedeutet für den Sendebetrieb spielt es keine Rolle ob ein bestimmtes, einzelnes Programmangebot mit dabei ist oder nicht.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum