Eine aktuelle Studie belegt laut Digitalradio Büro Deutschland die ungebrochene Beliebtheit von DAB+ oder UKW-Radio im Auto.
Die Studie von WorldDAB und Edison Reach soll gezeigt haben, dass Autofahrer unterwegs das lineare Radio gegenüber anderen Audioinhalten bevorzugen. 91 Prozent der Autokäufer erwarten zudem, dass ein Radio zur Standardausstattung ihres nächsten Fahrzeugs gehört, erklärt Digitalradio Büro Deutschland.
86 Prozent der Nutzer oder künftigen Autokäufer sollen in der letzten Woche DAB/DAB+ oder UKW-Radio im Fahrzeug gehört haben, steht in der jüngsten Mitteilung. Besonders gefragt sollen dabei laut Studie Nachrichten, Verkehrsmeldungen und Wettervorhersagen neben zielgruppenaffiner Musik sein.
Vorteile von DAB+ im Auto
Wie das Digitalradio Büro weiter erklärt, sollen 87 Prozent der potentiellen Autokäufer der Meinung sein, dass Radio sie zuverlässig informiert. 75 Prozent sollen zudem angegeben haben, dass Radio im Auto ein besseres Hörerlebnis bietet als andere Audioquellen. Der klare Klang sowie die große Vielfalt der verfügbaren Sender sollen dabei häufig als Vorteil von DAB+ genannt worden sein, kann man der Digitalradio-Büro-Mitteilung entnehmen.
Die „Dashboard Dialogue“-Studie der Edison Research für WorldDAB wurde in Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich durch Interviews im Auto und mittels 2.400 Online-Interviews durchgeführt.
Quelle: Digitalradio Büro Deutschland
Bildquelle:
- autoradio: © perfectlab - stock.adobe.com