DAB Plus: Zweiter Multiplex für Deutsch-Schweiz geplant

0
32
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Während in vielen europäischen Ländern eine endgültige Entscheidung zum digitalen Radio noch auf sich warten lässt, hat sich in der Schweiz DAB Plus schon etabliert. Nun soll ein zweiter überregionaler Multiplex für Privatradios geschaffen werden.

Die Entscheidung zu einem endgültigen Umstieg auf DAB Plus lässt in vielen europäischen Ländern auf sich warten. Auch in Deutschland und Österreich sind die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern des digital-terrestrischen Radio-Standards verhärtet. Anders dagegen die Lage in der Schweiz, wo sich DAB Plus bereits durchgesetzt hat. Das Angebot wird sogar so gut angenommen, das ab Januar 2017 alle bisher bestehenden DAB-Kapazitäten ausgebucht seien, wie das Branchenportal „DAB-Swiss.ch“ bereits Anfang Juli berichtete. Deshalb soll nun ein zweiter überregionaler Multiplex in der Deutsch-Schweiz entstehen.

Eine entsprechende Bedarfsanmeldung hatte die Swiss Mediacast (SMC), die das Netz im Nachbarland betreibt, beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) eingereicht. Die durch den neuen Multiplex entstehenden Kapazitäten sollen dabei vor allem den Privatradios zugute kommen. Dabei hat die SMC vor allem die kleinen Radiostationen im Blick, denen der Zugang zu DAB Plus erleichtert werden soll. Des Weiteren sollen sich die Sender auch anteilsmäßig  an der SMC beteiligen. Mit einem Start wird laut „DAB-Swiss.ch“ nicht vor 2018 gerechnet. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum