DAB Plus: Zusammenarbeit zwischen Göpel und Media Broadcast?

0
134
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Die Ausschreibung für den zweiten bundesweiten DAB-Plus-Multiplex ist abgeschlossen, die vier Kandidaten haben sich positioniert. Zwischen den Bewerbern Steffen Göpel und Media Broadcast bahnt sich dabei eine Zusammenarbeit an.

Mit der Einrichtung eines zweiten bundesweiten Multiplexes macht das Radio in Sachen Digitalisierung einen großen Schritt. Insgesamt vier Interessenten haben sich für den Betrieb des Bundesmux beworben, eine Entscheidung wird es laut Martin Deitenbeck, Präsident der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM), frühestens im Mai geben. Bis dahin könnte die Wahl etwas vereinfacht werden, denn laut „Text intern“ planen die Digital Audio Brodcasting Plattform des Leipziger Unternehmers Steffen Göpel und Media Broadcast einen gemeinsamen Betrieb.

Der Branchendienst beruft sich dabei auf interne Quellen und spricht von 16 geplanten Programmen, neben bereits bestehenden Privatsendern soll es dabei auch neue Angebote von Göpels DABP GmbH geben. Diese sollen laut „Text intern“ keine reinen Musikstreams sondern moderierte Programme sein, wobei Media Broadcast als technischer Anbieter auftreten würde. Die Pläne würden sich mit der Aussage von Thomas Fuchs, Direktor der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) decken, der auf der Veranstaltung „DAB Plus im Dialog“ von Einigungsgesprächen mit den Kandidaten sprach.
 
Media Broadcast hat über eine Tochterfirma auch Interesse an einem alleinigen Betrieb, für den ein namhafter Partner gewonnen werden konnte. Des Weiteren hatten sich die Absolut GmbH & Co. KG mit der Dachmarke „Absolut“ sowie die Radi/o Digital GmbH beworben. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum