Sachsen-Anhalt dürfte schon bald um einen neuen Radio-Sender im DAB-Plus-Standard reicher sein. Die Hörfunkwelle Schlagerhölle hat nun eine entsprechende Lizenz von der zuständigen Medienanstalt erhalten und darf damit an den Start gehen.
Das Senderangebot im Digitalradio wird in Sachsen-Anhalt bald Zuwachs bekommen. Denn die Hörfunkwelle Schlagerhölle darf endlich über DAB Plus in dem Bundesland an den Start gehen. Wie das Magazin „Satellifax“ am Donnerstag berichtete, hat der Veranstalter RMN Radio die lizenzrechtlichen Fragen mit der zuständigen Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) klären können und eine entsprechende Sendegenehmigung erhalten.
Der Radiosender, der sich in seinem Programm vor allem auf Musik aus den Bereichen Schlager und Discofox fokussiert hat, wird in den Großräumen Leipzig/Halle und Magdeburg über den Kanal 11c verbreitet werden. In verschiedenen Gebieten in Hessen, Brandenburg, Berlin, Rheinland-Pfalz und Bayern kann die Schlagerhölle schon seit einiger Zeit auch über DAB Plus empfangen werden.
Im Februar hatte der Sender zudem mit der Verbreitung über Satellit begonnen. Die Ausstrahlung erfolgt laut Angaben des Senderveranstalters auf Transponder 113 über Astra 19,2 Grad Ost. Darüber hinaus stellt die Schlagerhölle ihr Programmangebot auch über das Internet zur Verfügung. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com