Das Programmangebot auf der bundesweiten DAB-Plus-Plattform ist am Montag um einen weiteren digitalen Radiosender angewachsen. Der hessische Rock-und Popsender Radio Bob! nahm im Rahmen der IFA seinen Sendebetrieb auf.
Radio Bob! präsentiert nach eigener Darstellung Musik von AC/DC bis zu den Foo Fighters, von Led Zeppelin und den Stones bis hin zu den Beatsteaks und deckt damit eine breite Palette von Rockmusik ab. Durch das Ausspielen sämtlicher Titel und die Aufnahme ungekürzter und seltener Aufnahmen in die Rotation will sich der private Anbieter von den Mitbewerbern abheben.
Am Rande der IFA wurde nach den Frequenzkonflikten zwischen bundesweitem Digitalradio und Polizeifunk außerdem die Überlegung bekannt, den Kanal 5A/C teilweise zu räumen, um stattdessen den für eine DAB-Plus-Verbreitung vorbereiteten, derzeit aber noch nicht genutzten Kanal 9A einzusetzen. Dadurch sollen Interferenzen mit dem Polizeifunk im 2-Meter-Band vermieten werden.
In Nordrhein-Westfalen waren in den letzten Tagen temporäre Abschaltungen des Kanals 5 angekündigt worden, um die Koordination von Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr bei Großveranstaltungen nicht zu gefährden. Neben einem Neonazi-Aufmarsch in Dortmund ist von der Maßnahme auch der NRW-Tag in Bonn vom 1. bis 3. Oktober betroffen.
Zum 1. August hatte das Digitalradio auf Basis des erweiterten Ausstrahlungsstandards DAB Plus einen deutschlandweiten Neustart vollzogen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Neben aktuell 12 bundesweiten Sendern sind in zahlreichen Bundesländern auch regionale öffentlich-rechtliche und private Anbieter zu empfangen. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com