DAB Plus: Pilotprojekt zur Regionalisierung wird verlängert

0
99
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Mit dem Pilotprojekt „Dynamische Rekonfiguration“ soll untersucht werden, inwieweit neue technische Nutzungsmöglichkeiten von DAB Plus bestehen. Dazu gehören Stauvermeidung, regionalisierte Nachrichten und mehr. Nun wurde die Verlängerung des Projektes beschlossen.

Eine Verlängerung des Pilotprojektes „Dynamische Rekonfiguration“ beschloss die Versammlung der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) am 20. September.Damit ist klar, dass es bis zum 30. September 2018 weiterläuft. Das Pilotprojekt erprobt mit den Projektpartnern Funkhaus Halle, VMG, ifak, Hochschule Anhalt, Media Broadcast, Fraunhofer Erlangen und AVT im landesweiten privaten Digitalradiokanal 11C neue technische Nutzungsmöglichkeiten des DAB+ Systems.

Ziel ist es vor allem, die Regionalisierung von Nachrichten und Werbung in den Funkhäusern in Halle und Magdeburg zu ermöglichen. Auch werden neue Werbeformen nebst Vermarktungstechnik durch DigitalradioZusatzdienste wie Dynamic Label und Slideshow entwickelt. Zudem soll ein Verfahren erstellt werden, was die Ortsreferenzierung von Baustellen bei der TPEG-Verkehrsdateninformation zur schnelleren und genaueren inner- und außerörtlichen Stauvermeidung ermöglicht. Außerdem ist die Einbettung der „Emergency-Warning-Functionality“ zur Katastrophenwarnung Teil des Pilotprojekts. [tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum