DAB Plus nun auch in Athen – aber fast keiner kann empfangen

3
77
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Das Zeitalter des Digitalradios DAB Plus hat nun auch in Griechenland begonnen. Sendungen in diesem Format können jedoch vorerst nur in der Region der griechischen Hauptstadt Athen empfangen werden. Bislang sendet lediglich das Staatsradio (ERT) sieben seiner Programme digital.

„Es hat lange gedauert – wir sind aber nun auch auf die DAB Plus- Welt-Karte zu sehen“, sagte der griechische Generalsekretär für Informationen, Lefteris Kretsos, bei einem Seminar in Athen über die Zukunft des DAB Plus-Radios in Europa am Mittwoch.

Das Problem: In Griechenland haben interessierte Hörer bislang keine Möglichkeit, Radios mit DAB Plus-Empfangsmöglichkeit kaufen. Und nur wenige Griechen können sich überhaupt mitten in der Finanzkrise solch ein Radio leisten. Zudem sind private Radiostationen, die in Griechenland die größten Einschaltquoten haben, bislang nicht mit DAB Plus auf Sendung gegangen.
 
„Die Zukunft gehört dem DAB Plus-Radio“, sagte der ehemalige Intendant des Deutschlandsradios, Willi Steul, auf dem Seminar. Dennoch ist nach Aussagen von Experten der Weg für DAB Plus in Griechenland wie auch in ganz Europa noch lang. Nur Norwegen hat bislang komplett auf DAB Plus umgeschaltet.

[dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. Griechische DJs und Moderatoren suchen in vielen Fällen die Musik im Radio noch selbst aus. Das trifft vielleicht nicht auf den ERT, aber auf viele private Sender zu. Kennt man hier seit Jahrzehnten gar nicht mehr.. Ich hoffe, dass man dort DAB+ noch weiter ausbaut, damit das extrem dichte UKW-Netz etwas entlastet wird. Das würde ich als deutscher Steuerzahler sogar wohlwollend unterstützen.
  2. Genau, Griechenland gehört jetzt den Deutschen Dann ist aber der ERT auch ein deutscher „Staatsfunk“ (s.o.)
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum