Der Ausbau von DAB Plus in Bayern schreitet voran. Nun wurden neue Sendeanlagen in Betrieb genommen.
Mit den Anlagen am Wallberg am Tegernsee wird die Verbreitung von DAB Plus in Bayern ausgebaut. Damit besitzt das Sendernetz nun inzwischen 48 Standorte. Schon letzte Woche wurde im mittelfränkischen Hesselberg eine neue Anlage gestartet.
Wer in einer der betroffenen Regionen wohnt, muss einen Sendersuchlauf der DAB-Plus-Geräte durchführen. Das digitale Angebot des BR wird dadurch um zehn Kanäle erweitert, wozu unter anderem die Bayern 1 und seine Regionalversionen oder auch BR Heimat gehört. Laut der eigenen Statistik erreichte letzterer Sender täglich rund 240.000 Hörer in den ersten drei Quartalen 2017 und hat sich damit zum erfolgreichsten Digitalprogramm des BR gemausert.
Über DAB Plus ebenfalls empfangbar ist die Jugendwelle Puls, die eigentlich ins UKW-Signal wechseln sollte. Diese Entscheidung wurde vor Kurzem jedoch gekippt (DIGITALFERNSEHEN berichtete).
Dank der neuen Standorte ist das Digitalradio bei 97,1 Prozent der Einwohner mobil im Auto beziehungsweise im Freien angekommen, innerhalb von vier Wänden liegt die Verbreitung immerhin auch bei 88,8 Prozent. [jk]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com