Der Vorstand und Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation haben entschieden: „antenne 1“, „Regenbogen Zwei“ und „Rock Antenne“ sind die drei Neuen im Gebiet der baden-württembergischen DAB-Plus-Radiolandschaft.
Da „Schwarzwaldradio“ kurzfristig seine Kapazitäten auf dem landesweiten Multiplex zurückgeben wird und damit insgesamt drei freie Plätze vergeben werden können, war eine Auswahlentscheidung von Seiten des Vorstands und Medienrates der Landesanstalt für Kommunikation, darüber wer einen DAB-Plus-Platz bekommt, nicht notwendig, heißt es.
Die Landesanstalt gibt an, dass insgesamt 14 öffentlich-rechtliche und private Radiosender an den Autobahnen A5, A6 und A7 und den angrenzenden Regionen über den landesweiten digitalen Multiplex verbreitet werden. „Schwarzwaldradio“ wird weiterhin bundesweit über DAB Plus gesendet werden.
Mit 40.000 Euro bezuschusst die Landesanstalt für Kommunikation die Verbreitung von Digitalradio im landesweiten Multiplex. Die Finanzspritze gibt es pro Sender, pro Jahr. Über jeweils eine Frequenz können so ohne Wechsel alle regionalen privaten Radioprogramme und fast alle lokalen Radios aus Baden-Württemberg gehört werden. [PMa]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com