Bis Jahresende wird das Digitalradionetz durch insgesamt neun Sendeanlagen ergänzt. In sechs Bundesländern wird dadurch die Verbreitung von DAB Plus vorangetrieben, der Ausbauplan für 2016 sieht eine Erhöhung der Anlagen auf 110 vor.
Mit gleich neun neuen Sendeanlagen im Dezember wird der bundesweite Digitalradio-Multiplex weiter ausgebaut. Neben vier Standorten in Sachsen-Anhalt und Thüringen wird am Dienstag im nächsten Ausbauschritt auch in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz der DAB-Plus-Empfang vorangetrieben.
Cuxhaven, Siegen Süd, Wesel ergänzen die Standorte Dequede, Saalfeld, Sonneberg, Kulpenberg und Inselsberg. Am 29. Dezember werden drei weitere Anlagen den Betrieb aufnehmen, Kaiserslautern Dansenberg wird in Rheinland-Pfalz, Donaueschingen und Hochrein in Baden-Württemberg das nationale Digitalradioangebot im Kanal 5C übertragen.
Im kommenden Jahr 2016 will Media Broadcast die Zahl der Anlagen von 61 auf 110 fast verdoppeln, um dann 82 Prozent der Einwohner Inhaus und sogar 92 Prozent der Fläche beim Mobilempfang mit DAB Plus zu versorgen. Die Autobahnen im Bundesgebiet sollen dann sogar fast flächendeckend abgedeckt sein (98 Prozent). Dazu passt, dass laut Media Broadcast bereits jedes 20. Autoradio ein DAB-Plus-Empfänger ist. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com