DAB+ Aufschaltungen und Frequenzwechsel

12
23203
DAB+ Digiralradio im Auto
© perfectlab - stock.adobe.com

Das Digitalradio-Angebot wächst kontinuierlich. Es gibt mittlerweile über 300 regional unterschiedlich empfangbare DAB+ Programme, mehr als 100 davon exklusiv via DAB+. Um von den aktuellen Aufschaltungen zu profitieren, wird ein Sendersuchlauf empfohlen.

In einer der waldreichsten Gemeinden Deutschlands hat der der NDR zwei DAB+ Sender in Betrieb genommen, die zu einer verbesserten DAB+ Versorgung zwischen Munster, Uelzen und Celle führen.

DAB+ im Norden

Der eine Sender sendet in südwestliche Richtung auf Kanal 7A (188,928 MHz). Dank ihm wird das bisherige Versorgungsloch entlang der Örtze zwischen Faßberg und Winsen gestopft. Und in Bergen, Hermannsburg, Faßberg, Unterlüß und Eschede ist der digitale Empfang nun auch im Haus möglich. NDR 1 Niedersachsen wird dabei mit der Hannoveraner Regionalisierung angeboten.

Zur Verbesserung der Versorgung des nördlichen Teils zwischen Wietzendorf und Ebstorf dient der zweite Sender, der auf Kanal 9B (204,640 MHz) zu empfangen ist. Dieser bietet unter anderem NDR 1 Niedersachsen mit der Lüneburger Regionalvariante an, dies auch entlang der B 71 zwischen Munster und Uelzen.

In der Mitte

Im Süden Sachsen-Anhalts baut radio SAW seine Erreichbarkeit über DAB+ aus. Dafür wurde in Pettstedt bei Weißenfels ein neuer Sendestandort in Betrieb genommen und damit die Empfangbarkeit im Burgenlandkreis deutlich erhöht.

Der SWR hat einen neuen Standort im oberen Ahrtal bei Kesseling in Betrieb genommen und verbessert damit deutlich den digitalen Radioempfang daheim und unterwegs. Durch die Inbetriebnahme des Standortes verbessert sich die DAB+ Versorgung entlang der L85 zwischen Ahrbrück und Staffel, sowie der L90 zwischen Kesseling und Weidenbach im Frequenzblock (Kanal) 11A.

Quelle: Digitalradio Büro Deutschland

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • autoradio: © perfectlab - stock.adobe.com
12 Kommentare im Forum
  1. Schade immer noch kein befriedigender Empfang des Bundesmux 2. Hier im Nordwesten fehlen dazu immer noch Sender und man müsste mal in Cloppenburg die Leistung erhöhen.
  2. Das wirste auch auf absehbare Zeit knicken können! Der 2. Bundesmuxx ist vielmehr als Ballungsraum und Autobahnmuxx geplant gewesen und umgesetzt worden um eben deutlich günstiger zu sein.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum