
Zwei Rückzieher gibt es wohl in Kürze aus dem Digitalradio DAB+ in Bayern. Die Kapazitäten wurden bereits neu ausgeschrieben.
In Bayern gibt es offenbar zwei bevorstehende Rückzieher aus dem Digitalradio DAB+. Radio 2Day hat für das rein digitale Angebot „Digital Classix“ (München, Kanal 11C) von der bayerischen Landeszentrale für neue Medien noch eine Verlängerung der Sendegenehmigung um sechs Monate bis 15. Oktober 2025 erhalten. Das gleiche ist bei „Mein Lieblingsradio“ vom Funkhaus Nürnberg (Nürnberg, Kanal 10C) der Fall.
Kapazitäten wurden neu ausgeschrieben
Zuletzt hatte die BLM je eine Kapazität in München und Nürnberg ausgeschrieben. Da die Medienanstalt mitteilte, dass die Sendeplätze ab dem 16. Oktober 2025 bereitstehen, ist davon auszugehen, dass beide Programmanbieter kein Interesse mehr an einer Fortführung im terrestrischen Digitalradio haben.
Die DAB+-Zulassungen anderer DAB+-Angebote wurden dagegen für einen viel längeren Zeitraum verlängert: MEGARADIOmix in München und Nürnberg bis 27. März 2033, Münchner Kirchenradio bis 15. April 2035, M94.5 in München bis 29. August 2032, Radio Galaxy in München bis 15. April 2035 und Donau 3 FM im bayerischen Verbreitungsgebiet Allgäu-Donau-Iller bis 30. Juni 2035.
Eine Ära endet
Für Digital Classix (Schwerpunkt: Classic Rock) würde dann eine Ära von einem Vierteljahrhundert enden: Das Programm war bereits seit 1. August 1999 über DAB+ im Großraum München zu hören. Damals wurde noch im alten DAB-Modus gesendet.
Neuer ist „Mein Lieblingsradio“ im Großraum Nürnberg, das am 1. Oktober 2018 auf Sendung gegangen ist. Zur Musikauswahl gehören ausschließlich aktuelle Hits mit Schwerpunkt auf deutsche Titel.
Auch interessant:
- BR vergrößert sein DAB+ Sendernetz
- Erster DAB+ Multiplex: Ausbau für 2023 abgeschlossen
- DAB Plus: BR erweitert Sendernetz um neue Standorte
- DAB Plus: Details zum Sendernetz des zweiten Bundesmux – Start ab Oktober
- Media Broadcast baut Sendernetz für Freenet TV weiter aus
Bildquelle:
- dabplus2: © dabplus.de