DAB+ Aufschaltungen und Frequenzwechsel im Dezember 2024

9
1739
dab+, dab plus logo, slogen; © dabplus.de
© dabplus.de

Das DAB+ Angebot wächst kontinuierlich. Mittlerweile gibt es über 300 regional unterschiedlich empfangbare Digitalradio-Programme, mehr als 100 davon exklusiv via DAB+. Um von den aktuellen Aufschaltungen zu profitieren, empfiehlt sich ein Sendersuchlauf durchzuführen.

Im Oberharz haben Radiohörerinnen und -hörer jetzt einen noch besseren Zugang zu NDR DAB+ Hörfunkprogrammen: Der NDR hat einen weiteren DAB+ Sender in Betrieb genommen – diesmal am Senderstandort Harz-West in Torfhaus. In Clausthal-Zellerfeld, Schöningen, Schulenberg im Oberharz und natürlich Torfhaus selbst sind die NDR Radioprogramme auf Block 6C (185,360 MHz) nun zusätzlich auch im Haus gut mit DAB+ zu empfangen.

In der Mitte

Der WDR hat die Verbreitung seiner Radioprogramme über DAB+ durch einen weiteren regionalen Kanal ergänzen. Hierdurch wird zum einen die Klangqualität aller WDR Hörfunk-Programme über DAB+ verbessert. Zum anderen werden die Programmangebote von WDR 2 und WDR 4 noch regionaler: Über den neuen Kanal 9A werden die Landesteile Münsterland, Ruhrgebiet, Bergisches Land, Köln/Bonn und Aachener Land mit den regionalen Informationen von WDR 2 und WDR 4 versorgt. DIGITAL FERNSEHEN berichtete.

Der Kanal 11D ist weiterhin in ganz NRW zu empfangen. Über diesen Kanal werden dann die Landesteile Ostwestfalen-Lippe, Sauerland, Siegerland und Niederrhein mit den regionalen Informationen von WDR 2 und WDR 4 versorgt. Auch alle anderen Radioprogramme des WDR werden wie bisher über diesen Kanal gesendet.

Eine vollständige Abdeckung aller Regionen in NRW durch WDR 2 und WDR 4 ergibt sich aus der Kombination beider DAB+ Kanäle.

DAB+ im Süden

Die ON AIR Support GmbH hat neue Sendeanlagen in Reutlingen und Witthoh in Betrieb genommen. Der Sender Reutlingen verbessert die Indoor Versorgung in Reutlingen und Tübingen erheblich und versorgt auch einige Straßenzüge in den beiden Städten, welche nicht optimal versorgt waren. Der Sender Witthoh verbessert den Empfang auf der A81, Abschnitt Geisingen – Beuren. Außerdem wird der Landkreis Tuttlingen durchgehend versorgt.

Der Bayerische Rundfunk sendet sein DAB+ Angebot ab sofort auch vom Senderstandort Hammelburg in Unterfranken. Der neue Sender verbessert den DAB+ Empfang in Hammelburg und der Umgebung.

Auch interessant:

Quelle: Digitalradio Büro Deutschland

Hinweis: Bei den Verlinkungen unterm Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • dabplus1: © dabplus.de
9 Kommentare im Forum
  1. Wie viele von den 100 "exklusiv über DAB+" empfangbaren Programmen sind denn nicht per Internet empfangbar? Weil das wäre für "exklusiv über DAB+" nämlich erforderlich.
  2. Man hätte besser "Mehr als 100 hiervon sind nicht via UKW empfangbar." schreiben sollen. Eine der letzten Stationen in Deutschland ohne Livestream dürfte Radio Neckarburg gewesen sein. Erst als der Gründer seine Anteile aus Altersgründen verkaufte und das Programm zu einem Ableger von Antenne 1 wurde, änderte sich dies meiner Erinnerung nach.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum