Im Jahr 2015 stieg der Umsatz bei den Audiogeräten weiter an. Auch die Digitalradio-Verkäufe gingen in die Höhe, wie dem Bericht der gfu Consumer & Home Electronics zu entnehmen ist. Auch 2016 wird ein weiterer Anstieg erwartet.
Das Digitalradio bleibt weiter auf dem Vormarsch. Nicht nur am Ausbau der Sendenetze in den meisten Bundesländern legt davon Zeugnis ab, auch die Verkäufe der Empfangsgeräte belegen eine zunehmende Etablierung des digitalen Hörfunks. So ist die Zahl der Digitalradios laut gemeinsamen Zahlen der gfu Consumer Electronics und des Marktforschungsinstituts GfK in 2015 um 32 Prozent auf 952.000 Geräte gestiegen.
Insgesamt waren 13 Prozent der in Deutschland verkauften Radiogeräte mit einem Digitalradio-Chip ausgestattet. Nicht eingerechnet in diese Zahl sind jedoch DAB-Plus-Radios in Autos. Hier werden nur Geräte eingerechnet, die von Zweitherstellern eingebaut werden, bereits integrierte Radios aber nicht, wie die gfu bei der Präsentation der Jahreszahlen 2015 am Montag erklärte. Für 2016 erwartet die gfu einen weiteren Anstieg um 22 Prozent auf über 1,17 Millionen verkaufte Geräte.
Allgemein waren im Audiosegment im vergangenen Jahr Anstiege zu vermelden. So stieg der Umsatz sowohl bei Soundbars (um 25 Prozent auf 237 Millionen Euro), vernetzten Audio-Home-Systemen (um 53 Prozent auf 309 Millionen Euro) als auch Dockinglautsprechern mit Bluetooth-Verbindung (um 39 Prozent auf 269 Millionen Euro) an. [buhl]
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