Bremen: Radio Roland erhält neue UKW-Kapazität

0
136
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Die Bremische Landesmedienanstalt hat dem Programm Radio Roland eine Zulassung zu einer UKW-Frequenz erteilt. Das Schlagerradio setzte sich gegen vier Mitbewerber durch.

Der Medienrat der bremischen Landesmedienanstalt (Brema) hat dem Programm Radio Roland Zulassung und Zuweisung als Hörfunkveranstalter für die Stadt Bremen erteilt. Gegen vier Mitbewerber konnte sich das Schlagerradio durchsetzen. Nach Angaben der Landesmedienanstalt steht ein genauer Sendestart aber noch nicht fest.

Zuvor muss Radio Roland gemeinsam mit einem Netzbetreiber die technischen und vertraglichen Voraussetzungen für den Sendebetrieb schaffen, wie die Brema mitteilte. Dies könne erfahrungsgemäß Monate dauern. Veranstaltet wird Radio Roland von der Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover. Das Programm soll sich an Zuhörer richten, die Schlager und deutschsprachige Musik mögen. Für Bremen soll es außerdemeine eigene Lokalberichterstattung geben.

Dr. Robert Hodonyi, der Vorsitzende des Brema-Medienrats begründete den Zuschlag für Radio Roland so: „Das neue Projekt Radio Roland überzeugte den Medienrat durch sein konsequent lokales Konzept für die Hansestadt sowohl in journalistischer Hinsicht als auch bei der geplanten Präsenz und Personalplanung vor Ort. Auch Insbesondere aufgrund der Musikfarbe ‚Schlager‘ sah der Medienrat in Radio Roland die größte Bereicherung  für das Hörfunkangebot in der Stadt Bremen.“[km]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum