BR verbessert Digitalradio-Empfang im Landkreis Donau-Ries

1
46
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Durch den Einsatz eines neuen Sendemastes im Landkreis Donau-Riest will der BR Qualität und Reichweite seines Digitalradios verbessern. Erreicht werden soll dies durch den Austausch eines alten Sendemastes.

Der BR will seinen bisherigen Sendemast im Landkreis Donau-Riest durch einen neuen ersetzen. Das alte Modell stammte noch aus dem Jahre 1965 und kann Radioformate lediglich durch UKW versenden. Antennen für das DAB-Plus-Format kann der ursprüngliche Mast aus statischen Gründen nicht mehr aufnehmen. Für den Digitalradio-Ausbau soll daher im Herbst ein neuer Mast an die Stelle des alten treten.

Das derzeitige Programm-Angebot auf dem Digitalradio-Kanal 11D umfasst neben Bayern 1, Bayern 2 sowie Bayern 2 plus, auch Bayern 3, BR-Klassik, B5 aktuell, ebenso wie B5 plus und BR-Verkehr. Ab 2015 sollen zudem auch Bayern plus und Puls im DAB-Plus-Standard empfangbar sein.
 
Der Bau des neuen Trägers wird voraussichtlich noch bis Herbst 2014 andauern. Versorgungsgebiet des Sendestandortes Hühnerberg ist Nordschwaben und das südliche Mittelfranken. Um schon gegenwärtig einen Digitalradiobetrieb in der Region zu gewährleisten, richtet der BR einen Sendemast-Ersatz in Form eines Krans ein. Im äußersten Versorgungsgebiet können aufgrund der geringeren Höhe des Provisoriums bis zur Intriebnahme des neuen Sendemastes gegebenfalls Einschränkungen im Sendebertieb auftreten. Die Sendequalität bleibt dagegen unverändert. [lb]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum