Die Bayerische Medien Technik, eine Tochtergesellschaft der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des BR, will auf den Medientagen München den ersten Prototyp eines intelligenten Hybrid-Radios sowie DVB-T-Tagging und TPEG präsentieren.
Unter dem Stichwort „intelligent umschalten“ zeigt die Bayerische Medien Technik (bmt) bei den Medientagen München (13. bis 15. Oktober) erstmals den Prototyp eines Hybrid-Radios mit automatischer Umschaltung zwischen Internet und Terrestrik vorstellen, kündigten die Projektverantwortlichen am Freitag an. Bei dem intelligenten Hybrid-Radio soll der jeweils technisch optimale und für den Anbieter kostengünstigste Verbreitungsweg aktiviert werden. Die hybride Radionutzung soll am kommenden Donnerstag (14. Oktober) vorgestellt werden.
Erste Ergebnisse aus dem Tagging-Projekt mit dem BR präsentiert die bmtanhand des Formats „Rundschau“. Für die Sendung wird der bequeme Abrufeinzelner Inhalte über einen mobilen/portablen DVB-T Empfänger wie einenLaptop mit DVB-T-Stick aufgezeigt. Die Beiträge sind mit beschreibendenInformationen über deren Inhalt versehen, kategorisiert sowie am Beginnund Ende markiert. Aufgrund dieser Informationen könne dasEmpfangsgerät die Beiträge gezielt aufzeichnen und zur späteren Nutzungbereitstellen, hieß es.
Am Beispiel der neuesten TPEG-Applikation FPI (Fuel Price Information)will die bmt zudem die Vorteile des TPEG-Standards als Basis eineszukünftigen Mobilitätsinformations-Systems zeigen. „VerschiedeneEingangsinformationen wie Benzinpreise oder Parkhausbelegungen könnenkonvertiert, gemultiplext und in unterschiedlichen Netzwerken wie DAB,DMB oder UMTS ausgespielt werden“, so die bmt. [cg]
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