Der Bayerische Rundfunk bringt im Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm am Senderstandort Wolfsberg neue Sendeanlagen für DAB Plus an den Start. Damit verbessert sich der Empfang bestehender und neuer Radioprogramme vor allem im nahe gelegenen Donautal.
Vom Senderstandort Pfaffenhofen-Wolfsberg werden vor allem die Landkreise Pfaffenhofen a.d. Ilm, Neuburg-Schrobenhausen sowie die Städte Ingolstadt, Neuburg a.d. Donau und Neustadt a.d. Donau mit DAB Plus versorgt. In Neuburg a.d. Donau ermöglicht der neue Standort nun auch den stabilen Indoor-Empfang.
Wer Radio über DAB Plus hört, sollte in diesem Sendebereich ab 4. Oktober an seinem DAB Plus-Gerät einen Sendersuchlauf durchführen. Auf diese Art und Weise werden die beiden Bouquets mit insgesamt 19 Programmen des BR und von privaten Anbietern über die Kanäle 11 D (bayernweites Sendernetz) und 10 A (Regionalnetz Oberbayern – Schwaben) sehr einfach vom Gerät übernommen.
Der neue Standort Pfaffenhofen-Wolfsberg ersetzt den bisherigen DAB Plus-Standort auf dem Audi-Werksgelände in Ingolstadt, der dem BR nicht mehr zur Verfügung steht.
In Bayern sind bis Jahresende weitere Empfangsverbesserungen mit neuen DAB Plus-Senderstandorten in Welden (bei Augsburg), am Wallberg (bei Tegernsee), Dingolfing sowie am Hesselberg in Planung. Bis 2020 ist zusätzlich eine Reihe weiterer neuer Sendeanlagen vorgesehen. Der Versorgungsgrad mit DAB Plus steigt damit kontinuierlich. Vor diesem Hintergrund wächst auch die Zahl der Empfangsgeräte beständig: Nach Zahlen des Digitalisierungsberichts 2017 besitzen in Bayern inzwischen rund 20 Prozent der Haushalte ein DAB Plus-Gerät. [tk]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com