
London – Die Radioprogramme der BBC haben im ersten Quartal 2010 ihre Marktführerschaft in Großbritannien behauptet und konnten ihre Hörerzahl in den vergangenen Monaten steigern.
Wie die Zeitung „The Guardian“ berichtet, haben vor allem die BBC-Radios 1, 2 und 5 Live ihren Marktanteil ausbauen können. Der Sender BBC Radio 1 habe im Wochendurchschnitt mehr als 11,7 Millionen Hörer und damit rund sechs Prozent mehr Hörer als im Vorjahreszeitraum erreicht. BBC Radio 2 steigerte sich um 8,3 Prozent auf mehr als 14,5 Millionen Hörer im Wochendurchschnitt. Radio 5 gewann knapp sechs Prozent hinzu.
Bei den Privatradios in Großbritannien konnte laut dem Bericht allein Classic FM mit 5,5 Millionen Hörern um rund 1,9 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres zulegen. Die BBC-Konkurrenten Absolute Radio und Talk Sport verloren dagegen im ersten Quartal 6,5 beziehungsweise knapp fünf Prozent ihrer Hörerschaft. Insgesamt erreichen die BBC-Programme nun einen Marktanteil von 56,5 Prozent. Die Privatradios liegen derzeit bei 41,3 Prozent. [cg]
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