Bakom steckt 5,5 Millionen Franken in DAB-Plus-Kampagne

1
45
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Die Schweiz will den digitalen Weg, Radio zu hören, noch bekannter machen. Dafür startet der Bund eine zweite Millionen-Kampagne.

Das Bundesamt für Kommunikation in der Schweiz (Bakom) ist offensichtlich hoch motiviert, DAB Plus voran zu treiben. Wie die Nachrichtenseite „Nau“ berichtet, hat der Bund eine zweite Informationskampagne zu der Technologie gestartet. 

Ganze 5,5 Millionen Franken sollen demnach dafür sorgen, dass die Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz mehr über die digitale Radioverbreitung erfahren. Laut „Nau“ hören bereits zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer Radio über einen digitalen Kanal.
 
Für vier Jahre sei die neue Informationskampagne nun angesetzt, um die Zahl weiter zu erhöhen. Wie das Bekom weiter mitteilte, erwarte man außerdem den Aufbau eines „Kompetenzzentrums für DAB Plus“. Der Auftrag dazu soll im Herbst gegeben werden. Die erste Kampagne läuft übrigens immer noch. Sie trägt den Namen „Radio zieht um“.
 
Wenn die Schweiz voraussichtlich 2019 den endgültigen Termin für die UKW-Abschaltung bekannt gibt, könnte die Schweiz das zweite Land sein, das die analoge UKW-Verbreitung von Radioprogrammen abschafft. Den Anfang machte Norwegen. [PMa]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum