In Baden-Württemberg starten mit dem SWR, Schwarzwald Radio, LiveRadio und BigFM Worldbeats mehrere neue digitale Radioprogramme. Damit können in dem Bundesland mehr als 20 DAB-Plus-Sender landesweit empfangen werden.
Wie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Netzbetreiber Digital Radio Südwest (DRS) und die beteiligten Radiosender in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom Donnerstag bekanntgaben, startet für das Land „ein neues digitales Radiozeitalter“. Insgesamt sechs Programme des SWR (SWR 1-4, Das Ding und SWRinfo)sowie die drei privaten Sender Schwarzwald Radio, LiveRadio und BigFM Worldbeats sollen ab sofort landesweit über den neuen DAB-Plus-Übertragungsstand zu empfangen sein. Mit weiteren 13 nationalen Angeboten, die seit vergangenen Herbst zusätzlich in vielen Regionen in Baden-Württemberg ausgestrahlt werden, können jetzt mehr als 20 digitale Radiosender empfangen werden.
Mit dem Digitalen Radio sollen viele Hörer in Baden-Württemberg neben etablierten und bekannten Programmen auch Sender empfangen können, die bisher nicht über Antenne zu zu bekommen waren. So möchte BigFM Worldbeats einen bunten Stilmix an Musik aus mehreren Kulturkreisen bieten, während sich LiveRadio als Eventplattform versteht, welche über alle Eventsparten aus den Bereichen Musik, mit dem Schwerpunkt Pop und Rock, berichtet.
Etwa zwei Drittel in allen großen Ballungszentrum sollen das neue digitale Angebot empfangen können. Versorgungslücken bestehen jedoch vor allem im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und in der Bodenseeregion, so die Anbieter in ihrer Pressemeldung.
Über den neuen Digitalradio-Standard lassen sich mit passenden Abspielgeräten auch Zusatzdienste wie Informationen zum Musiktitel, CD-Cover oder Wetterinformationen abrufen. Im Auto sind über geeignete Geräte auch Verkehrsberichte, Informations- und Navigationsdienste, Mauttarife oder Benzinpreisinformationen wählbar. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com