Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) plant den Aufbau eines separaten DAB-Plus-Sendernetzes für private Radiosender. Derzeit teilen sich die Privaten noch ein Netz mit dem SWR. Dieser arbeitet jedoch bereits am Aufbau eines eigenen Netzes.
Die privaten Radiosender in Baden-Württemberg sollen zukünftig ein eigenes Sendernetz im Digitalradio-Standard DAB Plus bekommen. Dies teilte Thomas Langheinrich, der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), in dieser Woche im Rahmen der Präsentation der Studie „Radio Plus 2“ mit. Geht es nach dem Willen der LFK so soll eine entsprechende Ausschreibung für die Frequenzen noch in diesem Jahr durchgeführt werden.
Durch den Aufbau eines eigenen Sendernetzes für die privaten Sender würden in Baden-Württemberg zwei getrennte Sendernetze für öffentlich-rechtliche und private Radios entstehen. Derzeit nutzen die Veranstalter ein gemeinsames Netz. Der öffentlich-rechtliche SWR plant jedoch bereits seit längerem den Aufbau eines eigenen Sendernetzes. Derzeit senden in Baden-Württemberg die Privatsender bigFM, egoFM, Schwarzwaldradio und LiveRadio über den landesweiten Multiplex auf Kanal 11B in DAB Plus. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com