Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will die Hörfunk-Verwertungsrechte für die Spiele der 1. und 2. Bundesliga im kommenden Jahr erstmals per Ausschreibung vergeben. Die erste Runde verlief allerdings erfolglos.
Wie die DFL am Donnerstag bekannt gab, verlief die erste Runde bei der Vergabe der Audio-Verwertungsrechte für die Bundesliga erfolglos. Da sich kein Bieter durchsetzen konnte, wird es für alle drei ausgeschriebenen Pakete nun eine zweite Runde geben. Dabei handelt es sich um die nationalen Audio-Verwertungsrechte für UKW (Paket „Audio Broadcast“), die nationalen Audio-Verwertungsrechte für Web und Mobile (Paket „Audio Netcast“) – beide enthalten sämtliche Spiele – sowie ein Zusatzpaket mit erweiterten Stadion-Zutrittsrechten.
Am Zeitplan der DFL soll dieser erste Fehlschlag aber nichts ändern. Die Ausschreibung der Audio-Rechte für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland an den Spielen der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga sowie des Supercups für die Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17 soll bis Ende März abgeschlossen sein. Die nicht-exklusiven Rechte werden dann im Nachgang mit interessierten Marktteilnehmern verhandelt. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com