Der Digitalradioempfang in Bayern ist nahezu flächendeckend. Dank drei neuer Standorte kann der Bayerische Rundfunk im Auto nahezu im ganzen Bundesland digital gehört werden. Bis Ende des Jahres sollen weitere Standorte dazukommen.
Der Bayerische Rundfunk (BR) treibt den Ausbau des Digitalradionetzes weiter voran. Am Dienstag werden an drei weiteren Standorten DAB-Plus-Sender den Betrieb aufnehmen und somit zumindest mobil den Empfang des digitalen Radios nahezu flächendeckend in Bayern ermöglichen.
Neu auf Kanal 11 D sind die Sender in Eichstätt, Pfronten und Treuchtlingen, womit laut Aussage des BR 96,2 Prozent der Einwohner des Bundeslandes im Auto und außerhalb von Gebäuden DAB Plus hören können, zu Hause über ein DAB-Plus-Radio empfangen gut 80 Prozent digitales Radio. Erstmals zu hören sind an den neuen Standorten das neue Programm BR Heimat, die Schlagerwelle Bayern Plus, das Jugendprogramm Puls sowie BR Verkehr. Des Weiteren enthalten sind Bayern 1, Bayern 2 Süd, Bayern 3, BR-Klassik und B5 aktuell.
Bis Ende des Jahres plant der BR noch weitere Aufschaltungen: Ende Oktober soll in Reit im Winkl und am Herzogstand je ein DAB-Plus-Sender starten, auch in Franken und Niederbayern soll mehr digitales Radio möglich gemacht werden. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com