Aus Hunger: Affen legen Radiosender lahm

1
37
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Nahrungssuche auf Abwegen: Ein Rudel offenbar hungriger Paviane hat sich an den Übertragungskabeln eines Radiosenders zu schaffen gemacht – und dabei den kompletten Sender lahmgelegt.

In der kleinen Stadt Zvishavane im südlichen Simbabwe herrschte am Donnerstag plötzlich Funkstille, denn von dem Radiosender YA FM in dem Örtchen war nichts mehr zu hören. Grund für die unfreiwillige Sendepause war allerdings kein Stromausfall, wie die Mitarbeiter zunächst annahmen, sondern ein ganz anderer: Hunger. Denn ein Rudel hungriger Affen hatte sich an den Übertragungskabeln des Senders zu schaffen gemacht.

Als der Sendebetrieb plötzlich zusammenbrach, gingen die Mitarbeiter hinaus, um nach der Ursache zu sehen, wie Munyaradzi Hwengwere, Leiter von YA FM, erklärte. Als sie zum Sendemast kamen, fanden sie mehrere durchtrennte Übertragungskabel – und einige der behaarten Übeltäter.
 
Nachdem die Tiere von dem Sendemast verscheucht worden waren, haben sich die Techniker ans Werk gemacht, den entstandenen Schaden zu reparieren. Es dauerte etwa eine gute Stunde, bis der Radiosender sein Programm wieder regulär senden konnte. [fs]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Aus Hunger: Affen legen Radiosender lahm Das war kein Hunger sondern Protest gegen ein schlechtes Programm.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum