Audio-Mediathek für den Bayerischen Rundfunk

3
43
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Das Kölner Systemhaus Geißendörfer & Leschinsky (G&L) hat für den Bayerischen Rundfunk (BR) eine Audio-Mediathek entwickelt. Vorhandenes Material der Internetseite des BR wird gebündelt und an zentraler Stelle präsentiert.

Die neue Audio-Mediathek greift vollautomatisch auf bereits bestehende Audio-Inhalte zu, fügt Zusatzinformationen hinzu und präsentiert diese dann als Gesamtpaket, so das Systemhaus am Donnerstag in einer Mitteilung. Der Flashplayer ist seit dieser Woche online. Die Quellen, aus denen er schöpft, sind acht Hörfunk-Live-Signale und 166 RSS-Feeds. Zum Start waren 7 000 Audio- und Videopodcasts aus dem Bestand von BR-online abrufbar, die in Streamingformaten mit Metadaten vorlagen.

Live-Streams werden über RTMP verarbeitet, On-Demand-Streams über RTMP und HTTP sowie MP3-Inhalte über HTTP. Nutzer haben die Möglichkeit, sich Merklisten zum sequentiellen Abhören anzulegen, Audiodateien mit direkten Deeplinks per Mail zu empfehlen und RSS-Feeds für ihre Lieblingspodcasts zu abonnieren. Für die Auslieferung der Inhalte kooperiert G&L mit den Content-Delivery-Networks Akamai und Limelight. [nn]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. AW: Audio-Mediathek für den Bayerischen Rundfunk Das nervt! Als erstes wird das Browser-Fenster verkleinert, wenn man die Seite aufruft! Also gleich mal wieder in about:config (Firefox) und "dom.disable_window_move_resize" aktiviert.... Ansonsten, klasse Anwendung, mal sehen, ob sie auch für mobile devices optimiert wird.
  2. AW: Audio-Mediathek für den Bayerischen Rundfunk sowas kannst du verhindern, indem du javascript abstellst bzw. die größenveränderungsfunktion davon. muss man ja nicht komplett abschalten, sondern nur sinnvoll in seinen möglichkeiten beschränken!
  3. AW: Audio-Mediathek für den Bayerischen Rundfunk Beim IE gibts keine Verkleinerung des Fensters.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum