ARD Audiothek gibt es jetzt auf Android TV-Geräten

44
983
ARD Audiothek, Android TV
©SWR / Patricia Neligan

Die ARD Audiothek kommt mit all den Radio-, Podcast- und Hörpspiel-Angeboten der ARD und von Deutschlandradio erstmals zu Android TV.

Die ARD Audiothek will klassisches Radio, Podcast, Features und Hörspiele aus dem Angebot der ARD und von Deutschlandradio an einem zentralen Ort zur Verfügung stellen. Jetzt wird die Audiothek auch Nutzern von Fernseh-Geräten mit dem Android TV-Betriebssystem bereit gestellt. Der Download der Audiothek für Android TV erfolgt über den Google Play Store.

Wie bei der HbbTV-Version der Audiothek wurde laut Angaben der ARD-Pressestelle auch bei der Entwicklung der Android TV-Version besonderes Augenmerk auf eine verbesserte Bedienung der App gelegt. Durch spezielle UX-Anpassungen solle sie für die Fernbedienungs-Layouts von Android TV optimiert worden sein.

ARD Audiothek Bundesliga © WDR/ firo Sportphoto/Jürgen Fromme
© WDR/ firo Sportphoto/Jürgen Fromme

Personalisierung der ARD Audiothek auf Android TV

Für die Nutzer funktioniert die ARD Audiothek wie ein klassischer Streamingdienst mit einer Auswahl an Audio-Beiträgen: Hörspiele, Krimis, Podcasts, Comedy, Dokumentationen, Reportagen, Kinder-Inhalte und Wissensformate. Zusätzlich kuratiert die Redaktion täglich ausgewählte Beiträge. Mit dem kostenfreien ARD-Konto soll sich die Audiothek auch auf Android TV personalisieren lassen. Der ARD-Log-In funktioniert nach den Angaben der Pressestelle Plattform- und App-übergreifend und kann ebenfalls für die ARD Mediathek sowie die Angebote der Tagesschau und der Sportschau genutzt werden.

Quelle: ARD

Bildquelle:

  • df-ard-audiothek-bundesliga: ARD-Foto
44 Kommentare im Forum
  1. Die ARD Audiothek ist nicht nur Podcasts. Ist wie Radio oder Musik hören am/über den TV. Was ist daran verwerflich? Über Sat werden ja auch Radiosender verbreitet die man so am TV hören kann.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum